Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

CSG e.V. - Das Alumniportal des Fachbereichs Chemie

Seite drucken

CSGMento

Das Mentoprogramm ist zurück, unter einem neuen Mantel und einem leicht veränderten Prinzip. Unser Fokus liegt stärker denn je auf dem Austausch zwischen Alumni der Chemie an der Uni Bayreuth und Mitgliedern in der Berufsorientierungsphase. Auch die Laufzeiten und der Bewerbungsprozess haben sich verändert und sollen hiermit einmal in Ruhe erklärt werden.

Wer kann sich bewerben?

Als Mentor kann sich jeder Alumni bewerben, egal in welchem Themenfeld seine Arbeit angesiedelt ist. Wichtig ist es, dass du dich bereit fühlst, Fragen zu beantworten und deinem Mentee unterstützend zur Seite zu stehen. Dabei kann es um Fragen zum Berufsalltag, dem Bewerbungsprozess oder allgemein zur Orientierungsphase gehen. Wir werden euch dazu ein unterstützendes Dokument bereitstellen.

Als Mentee kannst du dich bewerben, wenn du dich langsam am Ende deines Studiums oder am Ende deiner Promotion/deinem PostDoc befindest und vor dem nächsten Schritt stehst, aber gerne etwas Hilfe hättest. Es schadet nicht, dabei lieber etwas langfristig zu denken, da sowohl du als Mentee als auch dein Mentor genügend Zeit einplanen solltet, was während eures Alltags nicht immer spontan gehen wird.

Wie kann ich mich bewerben?

Sowohl für Mentoren als auch für Mentees gibt es ein Onlineformular, um sich einmalig anzumelden (siehe unten). Dort findet ihr auch nochmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Per E-Mail schicken wir regelmäßig einen Reminder dazu raus und auf unserer Website werden alle Informationen und Formulare verlinkt sein.

Wie verläuft der Pairingprozess?

Sobald ein Aufruf von uns per E-Mail rausgeschickt wird oder du über die Infos auf unserer Website stolpert, kannst du dich anmelden. Als Mentor meldest du dich einmalig an und wir nehmen deine Informationen auf und bauen uns eine kleine Datenbank innerhalb der CSG auf. Sobald ein Mentee sich bei uns meldet, der Fragen hat, die du basierend auf deiner Erfahrung beantworten kannst, melden wir uns bei dir als Mentor und stellen somit den Erstkontakt zwischen Mentee und Mentor her.

Wie lange ist die Laufzeit der Mentophase?

Wir geben euch keine Zeitvorgaben. Als Mentor und Mentee legt ihr selbst fest, ob ihr für ein halbes oder ganzes Jahr oder wie lange auch immer zusammenarbeiten wollt. Sobald ihr das Pairing auflösen wollt, meldet ihr euch wieder bei uns. Damit ist der Mentor wieder als frei markiert.

Wie kann ich mich wieder abmelden?

Als Mentee seid ihr automatisch abgemeldet, wenn ihr euer existierendes Mentopaar auflöst, weil wir euer Problem als erledigt ansehen. Falls dies nicht so ist, würden wir um ein erneutes Ausfüllen der Anmeldung bitten mit neuen Infos, wonach ihr sucht. Als Mentor bleibt ihr so lange in unserer Datenbank und könnt als Paar zusammengefügt werden, bis ihr euch wieder bei uns abmeldet. Dadurch müsst ihr euch nicht jedes Semester neu anmelden wie in der Vergangenheit.


Verantwortlich für die Redaktion: Moritz Fabian Riegler

Facebook Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt